Michael Strauven zeigt: HEINZ RÜHMANN - einer von uns

Veranstaltung

Titel:
Michael Strauven zeigt: HEINZ RÜHMANN - einer von uns
Wann:
Fr, 31. März 2017, 19:30 h
Wo:
Schloss Sacrow - Spiegelsaal-Kino - Potsdam,
Kategorie:
Kino im Schloss

Beschreibung

Der Autor, Film- und Fernseh- Regisseur Michael Strauven spricht über seine erfolgreichen Fernseh-Porträts von Weltstars des Films, die unter anderem in der ARD-Reihe 'Legenden', in den Dritten Programmen und auch im ZDF liefen. Und er zeigt Beispiele! Erleben Sie:

Heinz Rühmann - aus der ZDF-Reihe "Hitlers hilfreiche Idole"

Heinz Rühmann, lange Zeit Bewohner einer Villa am Kleinen Wannsee, oft im Badekostüm auch vor Sacrow auf der Havel unterwegs, war einer der größten Stars des deutschen Films. Keiner war so beliebt bereits in frühen Jahren der UFA. Glanzvoll setzt er seine Karriere in der Nazizeit fort bis an die Spitze und war auch nach dem Krieg wieder ganz oben, wurde sogar so was wie das Gute Gewissen der Deutschen, Sinnbild des aufrechten 'Kleinen Mannes'. Dabei war Rühmann der Macht immer nah, ein Mitläufer, wie, so darf man vermuten, viele Deutsche. Rühmanns Porträt: ein prominent besetztes Panorama menschlicher Schwächen und hier und da auch Stärken, das viel Ähnlichkeit hat mit dem Verhalten der ganzen Nation und ihrer Bürger in schwierigen Zeiten. Vielleicht ist das der Schlüssel seiner ungebrochenen Popularität, damals und heute. Er war einer wie wir. So scheint es. Der Schein trügt.

 

 mit Unterstützung von Pro Sacrow gUG

Eintritt 10 Euro, ermäßigt 5 Euro
Kartenbestellung unter karten@ars-sacrow.de

Bild von Plakat Rühmann


Veranstaltungsort

Standort:
Schloss Sacrow - Spiegelsaal-Kino
Straße:
Krampnitzer Straße 33
Postleitzahl:
14469
Stadt:
Potsdam