ABGESAGT „Verborgnen Sinn enthält das Schöne...“ Konzert und Lesung mit Vera Lippisch und Heike
- Titel:
- ABGESAGT „Verborgnen Sinn enthält das Schöne...“ Konzert und Lesung mit Vera Lippisch und Heike
- Wann:
- Sa, 21. März 2020, 16:00 h
- Wo:
- Schloss Sacrow - Potsdam
- Kategorie:
- Konzerte
Beschreibung
„Verborgnen Sinn enthält das Schöne...“ (Friedrich Hölderlin)
Konzert und Lesung
Heike Hofereiter spielt Werke von Frédéric Chopin, Conrad Ansorge, Robert Schumann, Leoš Janáček, Ludwig van Beethoven und Franz Liszt.
Vera Lippisch liest Gedichte von Friedrich Hölderlin, Richard Dehmel, Stefan George, Alfred Mombert und Friedrich Nietzsche.
Conrad Ansorge, Komponist und Pianist, war in enger Freundschaft mit dem Dichter Richard Dehmel verbunden. Heike Hofereiter spielt u.a. die von Ansorge komponierten und selten aufgeführten „Traumbilder“. Vera Lippisch, Urenkelin von Conrad Ansorge, liest u.a. Gedichte von Richard Dehmel, die Conrad Ansorge z.T. auch vertont hatte. - Stimmungen im Fin de Siecle.
Heike Hofereiter studierte das Hauptfach Klavier an der Spezialschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden bei Prof. Amadeus Webersinke und bei Prof. Rudolf Fischer an der Hochschule für Musik „Felix Mendelsohn Bartholdy“ Leipzig. Sie ist mehrfache Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe. Die Künstlerin wirkt als Solistin, Liedbegleiterin und Kammermusikinterpretin (u.a. mit den Berliner Philharmonikern). Sie war an Rundfunk- und CD-Produktionen in Berlin, Dresden und Saarbrücken beteiligt. Heike Hofereiter unterrichtet als diplomierte Universitätslehrkraft.
Vera Lippisch lernte Schauspiel an der Neuen Münchner Schauspielschule. Sie war an verschiedenen deutschsprachigen Bühnen und in freien Gruppen engagiert, u.a. in Dortmund, Ulm, München, Frankfurt, Graz, Bremen, Wuppertal, Bozen, Innsbruck, Bern. Seit 1977 ist sie immer wieder in Fernsehproduktionen zu sehen, u.a. in der Bergarbeiterserie „Rote Erde“, in „Der Bulle von Tölz“, in Jo Baiers„Schwabenkinder“. Darüber hinaus hat sie Lesungen entwickelt, begleitet von Musikern aus dem Klassik- und Jazzbereich, u.a. bei den Gustav-Mahler-Wochen in Toblach, beim Kulturkontakt Eppan, im Jazzclub „Unterfahrt“ in München.
Wie immer: Freie Platzwahl!
Wie immer: Gibt’s Getränke
Karten kosten 15,- EUR ermäßigt 10 EUR
Kartenverkauf im Schloss ab 15 Uhr
Noch ein Hinweis in eigener Sache: Das Schloss Sacrow ist nicht barrierefrei!
mit freundlicher Unterstützung der Pro Sacrow gUG
Veranstaltungsort
- Standort:
- Schloss Sacrow
- Straße:
- Krampnitzer Straße 33
- Postleitzahl:
- 14469
- Stadt:
- Potsdam